#TeamRotGrün: Unsere Wahlkampagne ist lanciert

Basel-Stadt gewinnt seit 16 Jahren an Lebensqualität. Diese Entwicklung wollen wir vom #TeamRotGrün stärken. Gleichzeitig wollen wir Neues bewegen. Unsere Ziele für den Kanton: Arbeitsplätze schützen, Soziale Sicherheit garantieren, Klimaneutralität erreichen, Chancengerechtigkeit gewähren und das urbane Zentrum weiterentwickeln.

Wir sind ein Team: Elisabeth Ackermann, Tanja Soland, Beat Jans und ich. Gemeinsam wollen wir die rot-grüne Regierungsmehrheit erneuern und gemeinsam treten wir an zu diesen Wahlen. Die SP und die Grünen sind im Bündnis vereint, weil wir die gleichen Werte vertreten und gemeinsam für unsere Ziele einstehen: Einen ambitionierten Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, eine nachhaltige Wirtschaft und eine hohe Lebensqualität. Unser Bündnis ist konstant und ändert sich nicht vor jeder Wahl. Und wir stehen gemeinsam als Team ein und nicht als SololäuferInnen.

Gutes stärken

Dies ist der erste Teil unseres Slogans. Er betont, dass die rot-grüne Regierungsmehrheit seit 16 Jahren einen sehr erfolgreichen Job für unseren Kanton vollbracht hat: Die Wirtschaft florierte, Arbeitsplätze entstanden, die Lebensqualität wurde erhöht und die Bevölkerung wuchs nach Jahrzehnten des Rückgangs wieder. Die Kantonsfinanzen sind top solid: Schulden wurden abgebaut, die Pensionskasse saniert, Steuern gesenkt und es wurde viel investiert und erneuert. Die genossenschaftliche Wohnungsbau erlebte eine Renaissance und das soziale Basel wurde gestärkt mit höheren Kinderzulagen, Mietzinsbeiträgen und Prämienverbilligungen. Diese Erungenschaften wollen wir stärken.

Neues Bewegen

Wir werden aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern werden Neues bewegen. Wir werden einen ambitionierten Klimaschutz verfolgen, mit den notwendigen Investionen und dem Ziel der Klimaneutralität. Dies wird auch unsere Verkehrspolitik prägen. Das Basler Stimmvolk hat im Februar ganz klar entschieden, dass es eine klimafreundliche, flächeneffiziente und stadtverträgliche Verkehrspolitik will. Im Vordergrund steht der Ausbau beim öffentlichen Verkehr, eine Velo-Offensive und die Umstellung von Verbrennungsmotoren auf eMobilität.

Arbeitsplätze erhalten, auch in dieser schwierigen Zeit, hat für uns eine hohe Priorität. Wir werden Sorge zur Pharma-Industrie tragen. Wenn wir einen ambitionierten Klimaschutz verfolgen, wird sich dies auch positiv auf die Cleantech-Wirtschaft auswirken. Die Logistik soll ein wichtiger Bestandteil bleiben und mit dem Bau des Hafenbeckens 3 gestärkt werden.

Basel ist unser Zuhause. Wir werden deshalb den Wohnschutz stärken und neuen Wohnraum schaffen. Dies insbesondere mit genossenschaftlichem, gemeinnützigem und kommunalem Wohnungsbau.

Die Vereinbarkeit wollen wir verbessern, mit für alle zahlbarer Kinderbetreuung, einem flächendeckenden Angebot an Tagestrukturen, mit weiteren Standorten, die auch in den Ferien offen sind.

Deine Unterstützung hilft

Wahlen kann man nur gemeinsam gewinnen. Wir würden uns deshalb sehr über deine Unterstützung freuen. Dazu kannst du dich hier direkt eintragen.

Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite www.team-rotgrün.ch.

Unser Plakatsujet

#TeamRotGrün SP Grüne Kaspar Sutter